Mental- und Fitness Training

Golfschule linz

In meinem Unterricht lege ich viel Wert auf die harmonische Zusammenarbeit von Körper und Geist. Diese zwei wesentlichen Komponenten werden leider durch überwiegenden Fokus auf die Technik oft vernachlässigt. Durch das Vorzeigen und den Einsatz kleiner Übungen und Aufgaben werden meine Schüler in ihrem Tempo die hinderlichen Faktoren nachhaltig beseitigen können.

TPI Golf Fitness Programme: Es ist zurzeit das modernste und wissenschaftlich fundierteste, golfspezifische Trainingsprogramm weltweit. Mittlerweile ist das TPI Programm auf der Profi-Tour standard. Spieler wie Tiger Woods, Adam Scott, Zach Johnson, Jordan Spieth, Jon Rahm… sind darunter zu finden. Durch spezielle Screeningmethoden und Videoanalysen werden die körperlichen Defizite identifiziert und mit den Schwungfehlern in direkte Verbindung gesetzt. Danach wird ein individuelles Trainings- und Technikprogramm entwickelt welches es ermöglicht effektiver und gesünder zu schwingen. Das TPI Programm kann jederzeit gebucht werden.

Mind Factor Coaching: Wer von Euch kennt folgendes Szenario nicht: auf der Range den Ball super getroffen und dann auf der Runde katastrophal gespielt. Möchtest Du, dass sich die anstrengenden Stunden auf der Range in Form von besseren Ergebnissen auf dem Platz sichtbar bemerkbar machen? Wir alle haben bestimmte Angewohnheiten, die unserem Spiel schaden. Bist Du mit allem was Du auf dem Golfplatz machst zufrieden? Bist Du mit dem Niveau Deines Golfspiels zufrieden? Ist Deine Antwort: “Nein!”, dann bist Du bereit etwas zu ändern um Dein Spiel zu verbessern! Eine Schwungverbesserung beginnt im Kopf!

2 Tage Mental Golf Workshop bei Interesse matteoblason@gmx.at

FocusBand – Neurofeedback

Was ist iFocusBand?

iFocusBand ist ein mit Sensoren bestücktes Stirnband mit dem man die Gehirnaktivität in Echtzeit messen kann.

Was ist Neurofeedback?

Neurofeedback ist eine hoch effektive Trainingsmethode, bei der ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, über die man für gewöhnlich keine Wahrnehmung hat, wahrnehmbar gemacht werden. Durch diese Rückmeldung lernt man die eigenen Gedanken und sich selbst besser zu lenken und regulieren.

Wo kann damit trainiert werden?

Mit dem iFocusBand kann auf der Driving Range und am Platz trainiert werden.

Warum hat man bis dato kaum darüber gehört?

Neurofeedback wird seit den 70er Jahren in den verschiedenen Forschungsfeldern immer stärker eingesetzt. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten und komplizierten Bedienung war bis dato der Zugang nur wenigen Menschen und Institutionen möglich, aber durch den technischen Fortschritt gibt es heute tragbare und leistbare Neurofeedbacksysteme.

Ist Neurofeedback überhaupt was für mich? Was bringt mir das?

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch davon profitieren und lernen kann. Nicht nur am Golfplatz ist es von Vorteil, wenn man lernt die eigenen Gedanken zu regulieren. Entspannter Golfen, im Fokus bleiben, Pre- und Postshot Routine verbessern uvm. sind nur ein paar Einsatzgebiete von iFocusband.

Gibt es berühmte Golfer, die mit Neurofeedback arbeiten?

Fast alle Tour Pros arbeiten mit einem Mentaltrainer zusammen. Der Trend zu Neurofeedback ist seit kurzem ausgebrochen und noch relativ geheim gehalten, Vorreiter in diesem Gebiet sind Jason Day oder Justin Rose.