Golfschule Linz – Luftenberg | Golf für allle! FocusBand - Neurofeedback - Golfschule Linz - Luftenberg | Golf für allle!

Was ist iFocusBand? iFocusBand ist ein mit Sensoren bestücktes Stirnband mit dem man die Gehirnaktivität in Echtzeit messen kann.

Was ist Neurofeedback? Neurofeedback ist eine hoch effektive Trainingsmethode, bei der ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, über die man für gewöhnlich keine Wahrnehmung hat, wahrnehmbar gemacht werden. Durch diese Rückmeldung lernt man die eigenen Gedanken und sich selbst besser zu lenken und regulieren.

Wo kann damit trainiert werden? Mit dem iFocusBand kann auf der Driving Range und am Platz trainiert werden.

Warum hat man bis dato kaum darüber gehört? Neurofeedback wird seit den 70er Jahren in den verschiedenen Forschungsfeldern immer stärker eingesetzt. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten und komplizierten Bedienung war bis dato der Zugang nur wenigen Menschen und Institutionen möglich, aber durch den technischen Fortschritt  gibt es heute tragbare und leistbare Neurofeedbacksysteme.

Ist Neurofeedback überhaupt was für mich? Was bringt mir das? Ich sage, dass jeder Mensch davon profitieren und lernen kann. Nicht nur am Golfplatz ist es von Vorteil, wenn man lernt die eigenen Gedanken zu regulieren. Entspannter Golfen, im Fokus bleiben, Pre- und Postshot Routine verbessern uvm. sind nur ein paar Einsatzgebiete von iFocusband.

Gibt es berühmte Golfer, die mit Neurofeedback arbeiten? Fast alle Tour Pros arbeiten mit einem Mentaltrainer zusammen. Der Trend zu Neurofeedback ist seit kurzem ausgebrochen und noch relativ geheim gehalten,  Vorreiter in diesem Gebiet sind Jason Day oder Justin Rose.

5 Trainingstermine um 195.-                                      1 Stunde Einführung plus 4x ½ St.